Dies und Das

An einer Schule kann ziemlich viel passieren, von dem ihr informiert sein solltet. Und da es nicht jede Information auf die Titelseiten schafft oder in den Bereich "Schulpolitisches" und "Events" fällt, findet ihr hier Wissenswertes und Aktuelles rund um das CJD Königswinter. 

Erstes Schülerparlament war ein voller Erfolg

Zahlreiche Klassen- undTutorensprecher erschienen zum ersten Schülerparlament und traten mit der Schulleitung des Gymnasiums und der Realschule in einen Dialog. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, die Herr Meier und Herr Breitenstein alle beantworteten. Nikita und Lisa moderierten die Veranstaltung und Christian verteilte die Mikrofone für die Fragen der Klassensprecher. Am Ende des ersten Schülerparlamentes lieferte Nikita noch einen Überblick der SV-Arbeit in diesem Jahr und danach verabschiedete er sich noch, da er nächstes Jahr nicht mehr auf unser Schule sein wird. Im großen und ganzen war das erste Schülerparlament eine gute Veranstaltung und es hat sich gezeigt, dass die Idee eines Schülerparlamentes eine gute Idee war. Es wird wohl auch in Zukunft weitere Schülerparlamente geben.

 

Viele Grüße 

 

Euer Pressesprechterteam

1 Kommentare

Erstes Schülerparlament

Morgen, Dienstag dem 21.06.2016 treffen sich die Klassen-/Tutorensprecher in der vierten Stunde zum ersten Schülerparlament in der Aula

Jede Klasse soll ihre Klassensprecher zu dieser Versammlung schicken. Falls einer oder sogar beide Klassensprecher nicht kommen können, sollen bitte Vertreter geschickt werden.

Es wird über folgende Punkte geredet:

  • Bauarbeiten am CJD - das D-Haus
  • Handyverbot (s. geplante Schulordnung)
  • Verpflegung am Kiosk/B-Café
  • WLAN-Umbau
  • Mikrowellen am B-Café
  • Neue CJD-Königswinter-Website
  • Office 365
  • Vergrößerung des B-Cafés?
  • Flüchtlinge an unserer Schule
  • der neue Vertretungsplan
  • Organisation des sozialen Engaments
  • Belastung durch Hausaufgaben uns Anpassung an G8

Natürlich könnt ihr noch eigene Punkt mit einbringen.

 

Wir freuen uns auf euch

 

Euer Pressesprecherteam

12 Kommentare

SV-Sitzung für das erste Schülerparlament

Als allererstes wollen wir erst einmal alle Klassen/TutorensprecherInnen am Dienstag, 21.06.2016, in der 4. Stunde in die Aula einladen. Dort wird das erste Schülerparlament mit der Schulleitung stattfinden. Um noch einmal alles zu klären, was es noch zu klären gab, hat sich die SV sich heute zu einer SV-Sitzung getroffen. Wir haben dort einige Punkte zusammen getragen, über die wir auf jeden Fall beim Schülerparlament reden wollen: 

-Ausbau des D-Gebäudes

-Erneuerungen im B-Cafe

-neuer Vertretungsplan

-Handyverbot im Bereich des B-Cafes für die Oberstufe

-Handyverbot auf Klassenfahrten

 

Außerdem haben wir über das neue Konzept der SV abgestimmt. Dieses Konzept wird jetzt nur noch einmal bei der Schulkonferenz vorgestellt und dort wird noch einmal darüber abgestimmt. HIER findet ihr bald das Konzept der SV zum durchlesen. 

Wie auch dieses Schuljahr, wird es natürlich nächstes Schuljahr auch wieder Vertrauenslehrer geben. Diese werden zwar erst kurz nach dem Sommerferien gewählt, aber trotzdem sammeln wir jetzt schon Vorschläge für die Vertrauenslehrer. Deswegen wären wir jeder Klasse dankbar, falls sie der SV 3 oder 4 Vorschläge für Vertrauenslehrer der SV weiterleiten.

 

Das war dann auch schon alles wichtige von dieser SV-Sitzung.

 

Euer Pressesprecherteam

0 Kommentare

Lehrer abwerfen für einen guten Zweck

Die Lehrer nerven euch, mit zum Beispiel vielen Hausaufgaben? Am Sommerfest könnt ihr für einen gewissen Zeitraum die Lehrer für einen guten  Zweck mit Schwämmen abwerfen. Neben dieser, auch von der SV organisierten Aktion, wird die SV am Sommerfest auch noch andere Aktionen anbieten. Ihr werdet Slush-Ice und Zuckerwatte kaufen können, aber bevor es los geht, wird es noch ein SV-Treffen bezüglich des Sommerfestes geben. Außerdem haben einige Klassen sich kreative Ideen ausgedacht, an denen ihr auch Spaß haben könnt.

Allerdings ist das nur eine von vielen Sachen die wir beim SV-Treffen am 6.6.16 besprochen haben. Außerdem haben wir noch über das neue Konzept der SV ab kommenden Schuljahr gesprochen. Es soll ab kommenden Jahr, möglichst pro Halbjahr ein Schülerparlament geben. Dort können Klassensprecher mit  Vertretern aus der Politik reden. Ein weiteres Gesprächsthema war ein Austausch mit anderen CjDs. Auf den Abitagen haben sich einige Schüler aus unser SV, mit Schülern anderer CjDs getroffen. Dabei kam die Idee eines Schulaustausches mit anderen CJDs auf. Dafür hat sich eine Gruppe gebildet, die sich damit beschäftigt, diesen Austausch zu realisieren.

0 Kommentare

ARD Primetime: Königswinter im Fernsehen

ARD-Team begleitet Königswinter bei Vorbereitungen für Erstaufnahmelager

Einige werden bemerkt haben, das Königswinter kurzfristig eine Erstaufnahmeeinrichtung im Palastweiher eingerichtet hat. Auch weil die Turnhalle seitdem nicht mehr dem Sportunterricht zur Verfügung steht.

 

Am Montag, dem 31.08.2015, konnten Millionen Zuschauer in Deutschland um 20:15 Uhr auf ARD verfolgen, wie die Flüchtlingsaufnahme in Deutschland am Beispiel Königswinter funktioniert. Wer mehr über das genaue Vorgehen hier in Königswinter sowie die allgemeine Flüchtlingsproblematik in Deutschland erfahren möchte, dem empfehlen wir die Sendung von Panorama extra 

0 Kommentare